Honda CB125F: Innovation für 2026
Zusammenfassung
Die Honda CB125F erhält zum Modelljahr 2026 ein umfassendes Update mit technischer Innovation und modernisiertem Design. Erstmals in einem Honda-Motorrad mit manuellem Schaltgetriebe kommt eine Start-Stop-Automatik zum Einsatz, die Kraftstoff spart und Emissionen reduziert. Ein neues 4,2-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Honda RoadSync Konnektivität sowie eine USB-C-Ladebuchse erhöhen den Bedienkomfort. Der überarbeitete eSP-Motor erfüllt die Euro 5+ Norm, bietet mit 1,4 l/100 km Verbrauch und 11-Liter-Tank eine Reichweite von über 700 km. Optisch orientiert sich die neue CB125F mit muskulösem Tank und LED-Lichtsignatur an größeren CB-Modellen und spricht weiterhin Einsteiger und Pendler an, die Wert auf günstige Mobilität und moderne Technik legen. Seit der Einführung 2015 wurde sie europaweit über 82.000-mal verkauft – besonders erfolgreich in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Neu ist auch die Farbvariante Mat Axis Gray Metallic.
Honda wertet die beliebte und für den A1-Führerschein geeignete CB125F mit umfassender Modellpflege für das Modelljahr 2026 auf. Die technischen Optimierungen und das modernisierte Design unterstützen die Anmutung einer hubraumstärkeren Maschine. Damit bleibt die CB125F ein attraktives Angebot für Einsteiger wie Pendler jeden Alters, die stilvolle und kostengünstige Mobilität suchen sowie moderne Technologien zu schätzen wissen.
In den zehn Jahren seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 fand die Honda CB125F über 82.000 zufriedene Besitzer in Europa. Die meisten Verkäufe verzeichnete Großbritannien, dicht gefolgt von Frankreich und Deutschland.
Modellpflege und Innovationen für 2026
Als zuverlässige Einzylinder-Kraftquelle dient ein überarbeiteter Enhanced Smart Power (eSP)-Motor, der sehr sparsame Betriebskosten mit beeindruckender Performance und angenehmer Laufkultur verknüpft. Eine neue ECU-Steuereinheit, ein modifizierter Katalysator sowie eine zweite Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle tragen dafür Sorge, dass die 2026er CB125F eine präzise Überwachung der Luft/Kraftstoff¬-Anteile zur Einhaltung der Abgasnorm Euro 5+ erfüllt. Der Kraftstoffverbrauch beträgt lediglich 1,4 Liter auf 100 km. Der 11-Liter Tank erlaubt damit eine Reichweite von über 700 km. Die neue CB125F glänzt als die erste Honda mit manuellem Schaltgetriebe, die mit einer Start-Stop-Automatik ausgestattet ist. Bislang waren damit die Roller Vision 110, SH125i und PCX125 sowie die Gold-Wing-Modelle mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Die Start-Stop-Technologie schaltet den Motor im Stillstand ab – z.B. an Ampeln – und reduziert so Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Beim Wiedereinlassen der Kupplung zum Anfahren startet der Motor dann automatisch wieder an. Das raffinierte Design-Update vermittelt noch mehr „Big Bike“-Stil, weil der breitschultrige Tank an größere Modelle der CB-Familie angelehnt ist und der straffen Linienführung zusätzliche Dynamik verleiht – unterstützt durch eine modifizierte Heckverkleidung. Bugspoiler und schwarzes Flyscreen wirken kompakt, erlauben mit den seitlichen Tankcovern aber ausreichend Windschutz. Dazu sorgen neue LED-Leuchteinheiten vorne und hinten dank gut sichtbarer vertikalen Lichtsignatur für verbesserte Sichtbarkeit. Die Modellpflege der 2026er CB125F rundet ein neues 4,2 Zoll großes TFT-Farbdisplay ab, das Honda RoadSync Konnektivität integriert, für Navigation, Messaging oder Musikgenuss. Zur bequemen Stromversorgung ist dazu eine USB-C Ladebuchse am Lenker montiert.
Die Highlights
• Erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet
• Neues 4,2 Zoll großes TFT-Display mit integrierter Honda RoadSync Konnektivität und USB-C Ladebuchse in Lenkernähe
• Bodywork Design-Update und neu gestaltete LED-Lichttechnik-Einheiten
• Abgasnorm Euro 5+ verknüpft niedrige Betriebskosten mit beeindruckender Performance und angenehmer Laufkultur
Der Modelljahrgang 2026 der CB125F ist in drei Farben erhältlich:
Imperial Red Metallic
Matt Marvel Blue Metallic
Mat Axis Gray Metallic (*Neu*)