Menü
Motochecker MENÜ

Die neue Triumph Scrambler 400 XC

Zusammenfassung

Die ab September 2025 erhältliche Triumph Scrambler 400 XC kombiniert Offroad-Kompetenz mit kernigem Design. Mit Kreuzspeichenrädern, Aluminiumfelgen und Metzeler Karoo-Street-Reifen bietet sie gute Geländetauglichkeit. Hoch montiertes Schutzblech, Windschutzscheibe, Handprotektoren und Motorschutz sorgen für Robustheit. Der 400-cm³-Motor leistet 40 PS und 37,5 Nm Drehmoment. Abschaltbare Traktionskontrolle und Offroad-ABS ermöglichen vielseitige Fahrweise. Fahrwerkskomponenten wie Upside-Down-Gabel und Monoshock-Federbein bieten Komfort auf allen Untergründen. Dank niedriger Sitzhöhe und aufrechter Position ist sie für Einsteiger und Profis geeignet. Die Scrambler punktet mit 16.000 km Wartungsintervall, vier Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung und über 20 Zubehörteilen. Preis: 7.145 € (DE), 7.795 € (AT).

Mit ihrem authentischen Scrambler-Look ist die Scrambler 400 XC auf den ersten Blick bereit fürs Abenteuer. Das kraftvolle Design ist von den beliebten Modellen Scrambler 900 und 1200 inspiriert und steht in einer Offroad-Tradition, die bis zu den Scrambler-Pionieren der 1950er Jahre zurückreicht. Entwickelt wurde die die Scrambler 400 im britischen Hinckley. Das Ziel war, Fahrspaß, Agilität und ein sicheres Fahrgefühl zu vereinen. Das Modell richtet sich an Fahrer aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen. In Sachen Design bringt die 400 XC alles mit, was ein TRIUMPH-Bike auszeichnet, darunter der charakteristische Tank mit Knieaussparungen, das klassische Motorprofil mit TRIUMPH-Logo, gerippter Zylinderkopf und Auspuffhalterungen sowie ein nach oben geschwungener Schalldämpfer. Hochwertige Materialien, viel Liebe zum Detail und beste Verarbeitung – mit der Scrambler 400 XC setzt TRIUMPH in ihrer Klasse Qualitätsmaßstäbe. Vom schwarz pulverbeschichteten Motor und den gefrästen Kühlrippen bis hin zur Schwinge aus Aluminiumguss und den gold eloxierten Gabelholmen – Abstriche werden nirgends gemacht. Das Design verbindet nahtlos traditionelle Elemente wie den nach oben gezogenen Schalldämpfer mit modernen Merkmalen wie der versteckten Flüssigkeitskühlung, was den unverwechselbaren Modern Classic-Stil ergänzt.

Packende Leistung

Der charakteristische Motor der TR-Serie wurde so entwickelt und abgestimmt, dass er das für TRIUMPH typische reaktionsfreudige Fahrverhalten sowie eine herausragende Leistung und einen markanten, unverwechselbaren Auspuffsound bietet. Der 400-cm3-Motor leistet 40 PS bei 8.000 U/min und 37,5 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min.
Die variable Leistungsabgabe kann an unterschiedliche Fahrsituationen angepasst werden. Ergänzt wird sie durch die neueste Fahrertechnologie, die sich gut in den zeitlosen Modern Classic-Stil einpasst und zeitgemäßen Komfort bietet. Das Bosch-Motormanagement mit Ride-by-Wire sorgt für eine lineare und intuitive Gasannahme mit kontrollierbarer Leistungsentfaltung für verbesserte Fahrbarkeit, Sicherheit und Kontrolle. Die Scrambler 400-Modelle verfügen außerdem über ein Sechsganggetriebe und eine extrem leichtgängige drehmomentunterstützte Kupplung sowie ein rostfreies Edelstahl-Auspuffsystem mit doppelwandigem Auspuffkrümmer und einem Endschalldämpfern mit zwei Auslässen.

Ausstattung und Technik

Mit ihrem kernigen Look macht die Scrambler 400 XC mit ihrer Ausstattung alle Ehre. Das Reifensetup wird durch eine hochwertige Aufhängung ergänzt. Eine Upside-Down-Gabel mit 43 mm Durchmesser und ein Monoshock-Federbein mit jeweils 150 mm Federweg sorgen auf allen Untergründen für ein angenehmes und sicheres Fahrverhalten. Die abschaltbare Traktionskontrolle und ein spezieller Offroad-ABS-Modus gewährleisten Sicherheit und Vielseitigkeit, egal wohin die Reise geht. Die Scrambler 400-Modelle bieten Komfort, Leistung und Sicherheit und sind mit der neuesten fahrerorientierten Technologie ausgestattet. Die übersichtlichen und modernen Instrumente bestehen aus einem großen analogen Tachometer und einem integrierten LCD-Bildschirm mit digitalem Drehzahlmesser, einer Tankanzeige und einer Ganganzeige, die bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar sind. Alle Funktionen sind über eine intuitive Bedienung am Lenker steuerbar. Eine praktische USB-C-Ladebuchse ermöglicht während der Fahrt das Aufladen von Geräten wie Smartphones und Navigationssystemen am Lenker. Der leistungsstarke Scheinwerfer garantiert gute Sicht und Sichtbarkeit. Er ist mit einem Tagfahrlicht mit der unverkennbaren TRIUMPH-Lichtsignatur ausgestattet. Lichtleiter in Form des TRIUMPH Logos machen das Rücklicht zu einem echten Hingucker. Abgerundet wird das Paket mit modernen schlanken Blinkern.

Zubehör und Verfügbarkeit

Die Triumph Scrambler 400 XC, ab September 2025 erhältlich, erweitert die Modern Classics-Reihe und kombiniert herausragende Offroad-Kompetenz mit kernigem Stil. Ausgestattet mit Kreuzspeichenrädern, leichten Aluminiumfelgen und schlauchlosen Metzeler Karoo-Street-Reifen, bietet sie ausgezeichnete Geländetauglichkeit. Weitere Merkmale wie Schutzblech, Windschutzscheibe, Handprotektoren und ein robuster Motorschutz sorgen für Widerstandsfähigkeit bei schwierigen Bedingungen. Die Scrambler 400 XC ist in drei neuen Farbvarianten – Racing Yellow, Storm Grey und Vanilla White – erhältlich und bietet ein markantes Tankdesign sowie mehr als 20 Original-Zubehörteile für individuelle Anpassungen. Mit einer attraktiven vierjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung, langen Wartungsintervallen von 16.000 km und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie ideal für Einsteiger und erfahrene Fahrer. Der Preis liegt bei 7.145 Euro in Deutschland und 7.795 Euro in Österreich.

Veröffentlichungsdatum: 17.07.2025

Weitere Beiträge für dich