Seit 1905 werden im schönen Italien die Betas produziert. Tradition kann man dem Unternehmen nicht absprechen, Erfolg auch nicht - im Vorjahr gingen ganz normal 7 Enduro wM-Titel an Beta. 2018 haben 170 Mitarbeiter 21.356 Zweiräder produziert. Beta stellt sich mit beachtlichen acht Enduro- Motorisierungen äußerst attraktiv auf. Das Modelljahr 2020 ist nicht nur eine weiterentwicklung der bisherigen Erfolgsmodelle sondern eine vollkommen neue Enduro-Generation.
Allgemein
|
|
Hersteller | Beta |
Modell | RR 125 2T 2021 |
Motorrad Art | Enduro |
Führerschein | A1 |
Baujahr | 2021 |
Motor
|
|
Motortyp | Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder 2-Takt-Motor |
Zylinder | 1 |
Hubraum | 124.8 CCM |
Leistung | 8 PS |
Leistung | 6 KW |
Bohrung | 54 MM |
Hub | 54.5 MM |
Kraftstoffverbrauch | 3.3 L |
Getriebe | Manuell |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Endantrieb | Kette |
Weitere Details anzeigen | |
ABS | Nein |
Bremse Vorne | 260mm Bremsscheibe mit 2-Kolbenbremssattel |
Bremse Hinten | 240mm Bremsscheibe mit 1-Kolbenbremssattel |
Elektronisches Fahrwerk | Nein |
Fahrwerk vorne | 48mm Upside-Downgabel |
Fahrwerk hinten | Zentralfederbein mit Umlenkung |
Federweg vorne | 295 MM |
Federweg hinten | 290 MM |
Rahmenbauart | CrMo Stahl mit Doppelschleife auf Hoehe des Auslasskanals |
Gewicht | 94 TG KG |
Radstand (mm) | 1477 |
Tank | 9.5 L |
Sitzhöhe | 930 MM |
Sozius | Nein |
Felgen | Speichenfelgen |
Reifendimensionen Hinten | 120/90 - 18 |
Reifendimensionen Vorne | 90/90 - 21 |
Abmessungen | 2167/1270/815 MM |
Radstand | 1477 MM |
Tankanzeige | Tanklicht |
Temperaturanzeige | Nein |
Slidecontrol | Nein |
Anti-Wheelie-Control | Nein |
Lenkungsdämpfer | Nein |
Quickshifter | Nein |
Sonderausstattung 1 | 2-Fahrmodi für Nasse und Trockene Verhältnisse |
Sonderausstattung 2 | Fahrwerk von ZF |
Die Motochecker Community bewertet das Motorrad folgendermaßen:
5 Sterne |
|
0 % |
4 Sterne |
|
100 % |
3 Sterne |
|
0 % |
2 Sterne |
|
0 % |
1 Stern |
|
0 % |
Heißt im Detail, neue 4-Takt Motoren, neue Fahrwerke, Geometrien, Rah- men, Design, Ergonomie. Die Modelle 350/390/430/480 ccm haben ein vollständig überarbeitetes Kurbelgehäu- se mit höher positionierter Kupplung und zurückversetzter Kurbelwelle, die Gehäusedeckel sind aus Magnesium, die Wasserpumpe kühlt besser, neue Zylinder samt Kopf steigern die Leistung, der Ölkreislauf senkt die Öltemperatur effizienter, das Getriebe lässt sich leichter schalten und neue Kennfelder sorgen für runden Lauf. Die 2-Takt-Modelle (250/300 ccm) haben eine Ausgleichswelle bekommen, der Zylinderkopf (250er) ist neu, macht mehr Druck von unten und die kleine125er hat einen anderen Zylinder samt neuem Auslassflansch, Auslassventil- system, neuen Kupplungsdeckel, neue Zentrifugaleinheit, neuen Resonanzaus- puff. Neu, neu, neu....
Auch beim Chassis bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Rahmen haben durch die Bank mehr Steifigkeit, sind stabiler, haben eine veränderte Geometrie, sind im unteren Bereich schmäler geworden. Die Schwinge ist bei den 4-Taktern (und 200 2T) länger ausgeführt, der Heckrahmen bekam eine neue Struktur (aus Technopoly- mer), integriert Filtergehäuse, elektri- sche Komponenten und Ölbehälter (2-Takter) gekonnter, es gibt neue Ansaugstutzen, der Luftfilter ist besser zugänglich. Die Gabel hat einen überar- beiteten Innenaufbau, das Federbein ist kompakter, die Tanks fassen mehr Benz (9,1 4-T, 9,5 l 2-T) und sind ergonomi- scher platziert.
Der optische Gesamtauftritt ist unver- kennbar und geht Hand in Hand mit verbesserter Funktion bzw. Ergonomie. Die Lenker sind breiter geworden. Nachdem die Heckpartie anders ist, haben auch die Auspuffe ein neues Design, die Fußrasten bieten mehr Grip, alle Plastikteile haben einen frischen Look, der geänderte Sitz positioniert den Fahrer aktiver, Motor- und Rahmenschutz wurden geändert und noch viele weitere Details. Die Betas sind vom Scheitel bis zur Sohle frisch adjustiert, bereit, sich schmutzig zu machen.
Zwei Experten haben schon ausführlich getestet. Philipp Bertl, ein mit unglaublichen Skills ausgestatteter Enduro-Artist, kennt die Betaware seit Jahren in und auswendig, war für den Reitwagen bei der Erstpräsentation: „Mein Favorit bei den 2-Taktern ist die 200er, mit dem schlanken Rahmen und dem deutlich stärkeren Motor ist sie ein richtiges Fungerät. Enge Kurven und waldpassagen zaubern dir einen breiten Grinser in die Visage. Im 4T- Lineup ist die 350er mein Topfavorit. Das verbesserte Chassis samt Motor machen sie zur ersten wahl für den klassischen Enduristen.“ Beta-Händler Norbert „Hippi“ Hipp- mann verkauft nicht nur im Akkord, sondern testet auch regelmäßig im har- ten Selbstversuch: „Die neue Optik ist wirklich gelungen und es wurden selbst kleine Details verbessert. Zum Beispiel sind die störenden Sitzbankenden Ge- schichte, da blieb man manchmal mit der Hose hängen. Die Fußrastenbefestigung ist jetzt aus Gußmaterial am Rahmen verschweißt, quasi unverwüst- lich. Die Rasten haben extrem guten Grip, sind schön zart aber dennoch robust. Ebenso der Heckrahmen - hab sie fürchterlich weggeworfen, bis auf ein paar Kratzer ist alles gerade geblieben. Der neue Luftfilterkasten dichtet ordentlich ab - Luftfilter nach 3 harten Testtagen immer noch ok. Die größeren Tanks sind von Vorteil, die Gabel spricht gut an und die Abstimmung vom Federbein ist jetzt etwas straffer. Gefühlt ist der 300er Motor oben raus nicht mehr ganz so brutal und geht un- ten einfach genial - eine echte Freude. Die 250er war 2018 schon tadellos, aber mit der Ausgleichswelle fährt sie sich jetzt unheimlich ermüdungsarm und hat sicher nicht zu wenig Spitzenleistung. Zur 350 4-Takt: der Motor ist ein Gedicht, hängt dermaßen gut am Gas und durch die neue Geometrie haben die 4-Takter deutlich weniger Kopflastigkeit. Die Racing Sondermodelle werden sicher auch richtige Kracher sein. Bin natürlich schon am tüfteln, um für meine Kunden individuelle Fahrwerks- settings auszuarbeiten.“ Bald werden sie im Fahrerlager nicht zu übersehen sein. Beta-Fans wissen, die Nachfrage ist meist größer als das Angebot daher, schnell sein!
Text: Bravomaxa
Fotos: Beta
Hast du einen Fehler gefunden? Fehler melden