Menü
Motochecker MENÜ

Royal Enfield Shotgun 650: SHAAN siegt

Zusammenfassung

Mit dem spektakulären Umbau „SHAAN“ gewann der deutsche Royal Enfield Händler Motorrad Bläsing den europäischen Customizing-Wettbewerb „Busted Knuckles Build Off 2026“ und verteidigte damit seinen Titel aus dem Jahr 2023. Aus über 600 eingereichten Konzepten schaffte es SHAAN gemeinsam mit fünf weiteren Finalisten auf die Bike Shed Moto Show in London, wo Publikum und Jury den Umbau zum Sieger kürten. Hinter dem Projekt stehen Thomas Bläsing und Dirk Wohlgemuth, die unter dem Label „W&B Custombikes“ mehr als 2.000 Arbeitsstunden in das Motorrad investierten. Das Custombike kombiniert eine handgefertigte Aluminium-Karosserie, aufwendige Metallic- und Airbrush-Lackierung sowie moderne Technik wie Air-Ride-Fahrwerk, modifizierte Elektronik und motorisierte Funktionen. Für Bläsing steht SHAAN nicht nur für technische Perfektion, sondern auch für Stolz, Kreativität und Leidenschaft – Werte, die bereits im Namen des Motorrads verankert sind.

Der deutsche Royal Enfield Händler Motorrad Bläsing hat erneut ein Ausrufezeichen in der internationalen Custombike-Szene gesetzt. Mit seinem spektakulären Umbau „SHAAN“ auf Basis der Royal Enfield Shotgun 650 gewann das Team den europäischen „Busted Knuckles Build Off“ 2026 und verteidigte damit eindrucksvoll den Titel aus dem Jahr 2023. Über 600 eingereichte Konzepte aus ganz Europa kämpften um den Einzug ins Finale, doch nur sechs Umbauten schafften es auf die große Bühne der Bike Shed Moto Show in London. Dort überzeugte SHAAN Publikum und Jury gleichermaßen. Der Wettbewerb gilt als eine der wichtigsten Plattformen für kreative Umbauten innerhalb der Royal-Enfield-Community und fordert von den teilnehmenden Händlern nicht nur handwerkliches Können, sondern auch Visionen und Mut. Dass sich ausgerechnet ein Betrieb aus Brandenburg erneut gegen starke internationale Konkurrenz behauptet, zeigt die enorme Leidenschaft und Präzision, mit der Motorrad Bläsing arbeitet.

Zwei Männer, eine Vision

Hinter dem preisgekrönten Umbau stehen Thomas Bläsing und Dirk Wohlgemuth, die gemeinsam unter dem Label „W&B Custombikes“ arbeiten. Über 2.000 Arbeitsstunden flossen in das Projekt – jede einzelne geprägt von Experimenten, Rückschlägen und neuen Ideen. Während Bläsing sich um Fahrwerk, Motor und Elektronik kümmerte, verantwortete Wohlgemuth die aufwendigen Metall- und Karosseriearbeiten. Unterstützt wurden sie von regionalen Partnern für Lackierung, Airbrush und Polsterarbeiten. Für Thomas Bläsing ist SHAAN weit mehr als nur ein Motorrad. Der Name stammt aus dem Hindi und steht für Stolz, Ehre und Glanz – Werte, die das Team während des gesamten Entwicklungsprozesses begleitet haben. Aus ersten Skizzen entstand Schritt für Schritt ein emotionales Gesamtwerk, das nicht nur technisch beeindruckt, sondern auch die Persönlichkeit seiner Erbauer widerspiegelt. Die Shotgun 650 wurde damit zum rollenden Symbol für Kreativität und Hingabe.

Technik trifft pure Emotion

SHAAN begeistert nicht allein durch seine außergewöhnliche Optik, sondern vor allem durch seine kompromisslose technische Umsetzung. Herzstück des Umbaus ist eine komplett eigens entwickelte Aluminium-Karosserie mit handgefertigtem Tank, Heck und Seitenverkleidungen. Die Lackierung kombiniert Metallic-Flakes mit detailreichen Airbrush-Arbeiten von Streetgrafix Berlin und verleiht dem Motorrad eine fast futuristische Präsenz. Auch technisch wurde die Shotgun 650 radikal verändert. Eine modifizierte Upside-Down-Gabel verbindet hydraulische Dämpfung mit pneumatischem Lift, ergänzt durch ein Air-Ride-System am Heck, das die Bodenfreiheit individuell anpasst. Der überarbeitete Motor arbeitet mit offenen Luftfiltern und angepasster Elektronik, während ein Arduino-System gemeinsam mit motogadget-Komponenten zahlreiche elektrische Funktionen steuert. Selbst der motorisierte Scheinwerfer und der elektrisch ausfahrbare Zentralständer unterstreichen den Anspruch, klassische Motorradkultur mit moderner Ingenieurskunst zu verbinden.

Europas Elite im Wettbewerb

Neben dem Siegerbike präsentierte der „Busted Knuckles Build Off“ auch in diesem Jahr eine beeindruckende Vielfalt an kreativen Interpretationen der Shotgun 650. Aus Großbritannien kam mit „Shoot From The Hip“ ein radikaler Chopper im Rigid-Look, während Frankreich mit dem minimalistischen Café Racer „Brat Café“ elegante Zurückhaltung zeigte. Italien setzte bei „19-01“ auf Rennsport-Ästhetik mit handgeschlagenem Aluminium und auffälliger Neonlackierung. Portugal beeindruckte mit dem kunstvoll gefertigten „Royal Tribute“, und aus Tschechien reiste mit der „Sidegun 650“ sogar ein außergewöhnlicher Sidecar-Umbau an. Trotz dieser starken Konkurrenz gelang es SHAAN, sich emotional und technisch von allen anderen Projekten abzuheben. Der Sieg beweist eindrucksvoll, dass Customizing heute weit mehr ist als reiner Fahrzeugumbau. Es ist eine Form moderner Handwerkskunst, bei der Technik, Design und Persönlichkeit zu einer einzigartigen Geschichte verschmelzen.

Veröffentlichungsdatum: 08.06.2026

Weitere Beiträge für dich