Menü
Motochecker MENÜ
KTM DUKE 125CCM 2024 MOTORAD ERSTE FAHRT!
Play
Mit dem Klick akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.

Die neue KTM Duke 125: Revolution auf zwei Rädern

Liebe Motorradfreunde, heute entführen wir euch in die spannende Welt der kleinen, aber feinen Maschinen, die nicht nur das Herz junger Fahranfänger höherschlagen lassen. Wir reden natürlich von der brandneuen KTM Duke 125. KTM hat es wieder einmal geschafft, uns auf dem falschen Fuß zu erwischen und mit einem komplett neu entwickelten Motor zu überraschen. Statt des erwarteten DOHC (Double Overhead Camshaft) prangt nun ein SOHC (Single Overhead Camshaft) im Datenblatt. Was das genau bedeutet und warum das nicht weniger als eine kleine Revolution ist, klären wir Heute. Schnappt euch also einen Kaffee, lehnt euch zurück, und taucht mit mir ein in die faszinierende Welt dieser Maschine, die mehr als nur ein einfaches Update ist.

Ein neuer Stern am Motorradhimmel

Die KTM Duke 125 ist für viele der Inbegriff des Einstiegs in die Motorradwelt. Sie repräsentiert Freiheit, Agilität und vor allem jede Menge Fahrspaß. Der Wechsel von einem DOHC- zu einem SOHC-Motor mag auf den ersten Blick wie eine kleine technische Spielerei wirken, doch dahinter verbirgt sich eine komplette Neuentwicklung, die die Duke 125 nicht nur effizienter, sondern auch einzigartig macht. KTM reagiert damit auf den immer stärker werdenden Wettbewerb, insbesondere auf Modelle mit variabler Ventilsteuerung wie die Yamaha MT-125. Doch KTM wäre nicht KTM, wenn sie nicht eine eigene Antwort darauf hätten. Die neue Duke 125, mit ihrem SOHC-Motor, stellt eine dieser beeindruckenden Antworten dar. Das Motorrad bietet bei einem Gewicht von 154 kg fahrfertig 15 PS bei 10.000 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 11,5 Nm bei etwa 7.700 Umdrehungen. Diese Eckdaten nutzen das gesamte A1-Potenzial aus und versprechen ein lebhaftes Fahrerlebnis.

Was ist neu am Motor der Duke 125?

Doch was macht den SOHC-Motor so besonders? Der neue Zylinderkopf mit nur noch einer Nockenwelle reduziert nicht nur das Gewicht und ermöglicht eine günstigere Positionierung des Motors im Rahmen, sondern schafft auch mehr Platz für eine größere Airbox. Das Ergebnis ist ein besserer Drehmomentverlauf und eine spritzigere Beschleunigung. Weniger bewegliche Teile bedeuten zudem eine Reduktion der inneren Reibung, was sich positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist der günstigere Produktions- und Wartungsaufwand. Doch auch wenn es Nachteile wie die schwierigere Positionierung der Zündkerze und erschwertes Tuning gibt, überwiegen die Vorteile deutlich. Und lasst uns ehrlich sein, wer braucht schon Tuning, wenn man eine so ausgeklügelte Maschine direkt ab Werk bekommt?

Fahrspaß und Technik in Perfektion

Nach der ersten Fahrt mit der neuen Duke 125 sind wir nicht nur beeindruckt, sondern regelrecht verblüfft. Die Maschine fühlt sich lebendig und agil an, bereit, jede Kurve mit einer Leichtigkeit zu nehmen, die man von einer 125er kaum erwartet hätte. Der neue Motor, die Anti-Hopping-Kupplung, das knackige Getriebe und die überarbeitete Elektronik, inklusive des neuen Displays und Bedienelemente, lassen kaum Wünsche offen. Trotz des nicht unerheblichen Preises bietet die Duke 125 ein unschlagbares Gesamtpaket aus Leistung, Qualität und Fahrspaß. Sie ist mehr als nur ein Motorrad; sie ist ein Statement, ein treuer Begleiter auf dem Weg zur motorisierten Freiheit. Die KTM Duke 125 ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Leidenschaft, technischem Know-how und einem Auge fürs Detail eine Maschine schafft, die nicht nur auf dem Papier beeindruckt, sondern auch auf der Straße. Wir freuen uns darauf, sie gegen ihre Konkurrenten antreten zu lassen und sind gespannt, wie sie sich auf dem Leistungsprüfstand schlagen wird. Bleibt dran, denn die Reise mit der neuen Duke 125 hat gerade erst begonnen.

Bikes in diesem Beitrag

Weitere Beiträge für dich